Landesgartenschau: Der Start ist gelungen

Hendrix Wüst und Daniel Hartmann eröffnen die Landesgartenschau

Nach der Eröffnung der 19. Landesgartenschau am 20. April, strömten die ersten Besucher auf das 31 Hektar große Gartenschaugelände in Höxter, das die Altstadt mit der Weser und dem Welterbe Corvey verbindet. „Gartenschauen sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Lebens- und Umweltqualität in Städten und Regionen dauerhaft zu verbessern. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, zum Ausbau der grünen Infrastruktur und somit dem Schutz unseres Klimas“ sagte der Schirmherr der Landesgartenschau, Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Eröffnungsfeier.

Auch Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann freute sich über den enormen Entwicklungsschub für Höxter: „Wir haben es trotz des engen Zeitfensters geschafft, trotz der Preissteigerungen, des Materialmangels und der Auswirkungen des Ukraine- Kriegs.“

Trotz des kühlen und trüben Wetters brachte der Konfettiregen zum offiziellen Startschuss und die bunte Frühlingsbepflanzung Farbe in den Tag.

Jan Kern (NUA) führt die prominenten Besucher durch den Urbanen Waldgarten

Beim Besuch von Umweltminister Oliver Krischer am ersten Gartenschauwochenende war dann endlich auch die Sonne mit von der Partie. Bei seinem Besuch im „Urbanen Waldgarten“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) zeigte sich der Minister beeindruckt vom Obst- und Gemüsegarten der Landesverbände der Gartenbauvereine NRW und der Kleingärtner Westfalen und Lippe, die zu den insgesamt sieben Partnern im Waldgarten gehören.

Weitere Projektpartner sind die Verbraucherzentrale NRW mit dem Projekt  „Mehr Grün am Haus“ zu Dach- und Fassadenbegrünung, die Umweltbildungsinitiative Ostwestfalen-Lippe (UBI) im Rahmen des SUE geförderten Projektes „Stadt.Land.Wandel – Urbane Transformation durch gemeinsames Gärtnern“ sowie Die Urbanisten, die Schutzgemeinschaft deutscher Wald NRW und die Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland & Diemeltal.

Tipps zur richtigen Befüllung von Hochbeeten

Am 29. und 30. April fanden dann der ersten „qualifizierten Fachtage“ des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW e.V. statt. Bei strahlendem Frühlingswetter informierten sich die wissbegierigen Besucherinnen und Besucher über die richtige Befüllung von Hochbeeten, über torffreie Substrate und den Anbau von Kartoffeln in Mulchbeeten und Kartoffeltürmen. Am Sonntag hatten mehr als 500 Besucher den Obst- und Gemüsegarten im „Urbanen Waldgarten“ besucht und sich beeindruckt gezeigt, dass bei uns ein „echter Garten“ entsteht. Vor allem die Dauerkartenbesitzer versprachen wiederzukommen, um zu schauen, wie sich die Obst- und Gemüsekulturen im Laufe des Sommers entwickeln.

Bilder: Klaus Fischer und Petra Bloom