Ihr Manfred Kotters

Endlich wieder Steinfurt!

1999, als noch alles mit DM bezahlt wurde, wagte ich es, einer Werbeanzeige zu folgen und mich bei dem einwöchigen Gartenseminar „Steinfurter Gartentage“ anzumelden. Angeboten wurde es damals vom „Landesverband der Gartenbauvereine Westfalen-Lippe e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem „Lehrgarten des Kreises Steinfurt“. Zu der Zeit beackerte ich den Garten noch zusammen mit meinem Vater, der auch schon immer für Neuerungen offen war. Ich opferte eine Woche Urlaub, um selbst mehr über’s Gärtnern zu erfahren und nicht immer Papa fragen zu müssen. Die Themen „Duftpflanzen“, „Umweltgerechte Düngung“, „Sommerblumen“, „Obst und Gemüse“ und „Stillgewässer“ aus dem Programm sprachen mich besonders an. Wann bekommt man schon so viele Themen geballt angeboten, sagte ich mir. Da ich überhaupt nicht wusste, auf was ich mich da einlasse, fuhr ich mit ein wenig Bammel schon sehr früh dorthin. Früh, weil ich rund 140 km vor mir hatte und das Programm bereits um 10 Uhr anfing. In den letzten Jahren wurde der Beginn glücklicherweise auf 11 Uhr verschoben.

Wie ich bei meinen ersten Schritten ins historische Kötterhaus, in dem die Seminare immer stattfinden, feststellen musste, kannten sich viele der Teilnehmer bereits seit Jahren und waren froh, sich wiederzusehen. Anfangs stand ich unschlüssig dazwischen, doch schnell kam ein netter, älterer Herr, mit dem ich ein zwar kurzes, aber interessantes Gespräch hatte. Bei der späteren Vorstellung der Teilnehmer hörte ich erstaunt, dass es Willi Berndt gewesen war, ehemaliger Leiter des Kreislehrgartens und 1965 Begründer dieser Steinfurter Gartentage. Das fing ja gut an!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kolumne!

Leider ist dieser Inhalt unseren Mitgliedern vorbehalten.
Wie Sie Mitglied werden können und welche Vorteile Sie damit haben, erfahren Sie unter "Möglichkeiten der Mitgliedschaft".

Möglichkeiten der Mitgliedschaft