Gartenbildung

Gärtnern ist voll im Trend!

Spätestens seit dem ersten Lockdown in der Corona-Pandemie erlebt der eigene Garten eine Renaissance als Rückzugsort. Auch die Selbstversorgung mit frischem und gesundem Obst und Gemüse ist beliebter denn je. Egal ob im Haus- oder Kleingarten, in Gemeinschaftsgärten, Urban-Gardening-Projekten oder auf kleinstem Raum auf Balkon oder Terrasse, in Hochbeeten, Kübeln oder Gefäßen: Fachwissen ist gefragt.

Damit die Freude am Gärtnern besonders bei Garten-Neulingen nicht nach den ersten Misserfolgen im Frust endet wird, bietet der Landesverband der Gartenbauvereinen NRW e.V. allen interessierten „Freunden der Gärten“ ein umfassendes Gartenbildungsprogramm an. In Vorträgen und Webinaren, Exkursionen, Seminaren und Workshops kann das erforderliche Fachwissen in Theorie und Praxis erlernt werden.

Die Herausforderungen durch Klimawandel, Ressourcenverknappung, Flächenversiegelung, Humusabbau und Verlust der Biodiversität sind vielfältig. Doch es gibt Optionen, um vor der eigenen Haustür zur Milderung der Probleme beizutragen. Auch Kleinstprojekte im Garten, auf Balkon und Terrasse helfen, die Natur und ihre Artenvielfalt zu erhalten. Es kommt darauf an, ökologische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Mit unserem Gartenbildungsprogramm wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung von artenreich und üppig bepflanzten Gärten schärfen und das notwendige gärtnerische Fachwissen zum erfolgreichen Mitmachen vermitteln.

Unsere Referentinnen und Referenten

Dr. Petra Maria Bloom

Petra Bloom ist gelernte Gärtnerin und Diplom Gartenbau-Ingenieurin und seit 2021 Geschäftsführerin des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW e.V. Sie bietet Vorträge und Workshops zu aktuellen Gartenthemen wie Gärtnern im Klimawandel, artenreiche und pflegeleicht Vorgärten oder naturnaher Pflanzenschutz.

Angelika Laumann

Angelika Laumann ist gelernete Gärtnerin, Pomologin und Kräuterspezialistin und gehört seit über 30 Jahren zum Team des Kreislehrgartens in Steinfurt.

Günter Bünemann

Günter Bünemann ist Vorsitzender der Kreisarbeitsgemeinschaft der Gartenbauvereine in Minden-Lübbecke und seit 2022 zertifizierte Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger. Er bietet Schnittkurse in der Region Minden-Lübbecke an.

Klaus Fischer

Klaus Fischer ist Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Soest und schreibt Gartenartikel für den Soester Anzeiger. Seit 2022 ist er zertifizierter Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger und bietet Schnittkurse im Raum Soest und Umgebung an.

Reinhard Hillnhütter

Reinhard Hillnhütter ist Vorsitzender der Kreisarbeitsgemeinschaft Siegen-Wittgenstein und seit 2022 zertifizierter Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger. Er bietet Schnittkurse im Raum Siegerland an.

Klaus Pichotka

Klaus Pichotka ist Vorsitzender im Obst- und Gartenbauverein Dortmund Aplerbeck und seit 2022 zertifizierter Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger. Er bietet Schnittkurse im Ruhrgebiet und angrenzenden Regionen an.