Unsere Tradition

Ursprünglich ist der Landesverband ein Zusammenschluss von Obst- und Gartenbauvereinen und deren Kreisverbände. Bei der Gründung des Verbandes im Jahr 1889 spielten die Ernährungssicherung der Bevölkerung durch die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse noch eine existenzielle Rolle. Vor allem die Beschaffung von Saatgut, Pflanzgut und Düngemittel und die fachliche Ausbildung der Bürgerinnen und Bürger im Bereich Obst- und Gemüseanbau, Düngung, Veredelung und Schnitt von Obstbäumen etc. waren damals die wesentlichen Aufgaben des Landesverbandes und sind es auch heute noch.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt hat eine lange Tradition. Mit der Einrichtung des Kreislehrgarten im Jahr 1914 wurde hier die Fachberatung für den Obst- und Gartenbau sichtbar gefördert. Seit dem Jahr 1951 hat der vormalige Landesverband der Gartenbauvereine Westfalen und Lippe seinen Geschäftssitz im damals neu errichteten Verwaltungsgebäude im Kreislehrgarten. Traditionsreich sind auch die „Steinfurter Gartentage“, die seit 1965 jährlich gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt im Kreislehrgarten durchgeführt werden und begeisterte Besucher auch über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus anziehen.

Aus dem ursprünglich reinen Obst- und Gemüselehrgarten in Steinfurt hat sich der heutige Kreislehrgarten entwickelt, der mittlerweile zum europäischen Gartennetzwerk und zu den sehenswertesten Gärten in Deutschland gehört. Auch der Landesverband hat sich permanent gewandelt und sich für alle an der umweltgerechten Gartenkultur und Landschaftspflege, an der Entwicklung attraktiver Orte und am dörflichen oder städtischen Gemeinschaftsleben interessierten Organisationen und Personen in NRW geöffnet. Im Jahr 2008 fusionierten die ehemaligen Landesverbände der Gartenbauvereine Rheinland und Westfalen-Lippe zum Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. mit Sitz in Steinfurt.

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert: Impressionen aus dem Kreislehrgarten

Link zur Homepage des Kreislehrgartens