Ihr Manfred Kotters

Geschmacksache

Dass die Geschmäcker verschieden sind, wissen wir. Was für die einen Hochgenuss ist, bezeichnen die anderen als ungenießbar. Ich denke da an Wein, Käse oder vergammelten Fisch in Dosen. Ob die Gründe dafür in der Kindheit, an jahrelanger Gewöhnung oder unterschiedlicher Ausstattung der Zunge mit Geschmacksknospen liegen, ist mir nicht bekannt – aber auch egal. Wichtig ist nur, dass man offen ist für Neues (den vergammelten Fisch lasse ich allerdings mal außen vor; ihre Spezialität „Surströmming“ dürfen die Schweden gerne alleine genießen). Man muss ja auch nicht durch die ganze Welt reisen, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen von dem gleichen Gericht kennenzulernen. Schon die Bolognese Sauce der Nachbarin kann völlig anders schmecken als die eigene; hier sind‘s die Gewürze, die die Richtung bestimmen. Beim Gemüse ist es oftmals die Zubereitung. Während wir hier im Rheinland bei den Möhren, den Pastinaken, dem Endiviensalat oder dem Grünkohl das „Untereinander“ kennen, also das Vermengen von Kartoffeln und dem jeweiligen Gemüse schon vor dem Servieren, lehnen das andere Regionen als „Sünde“ ab und plädieren für das getrennte Zubereiten. Sei’s drum – Hauptsache es schmeckt.

Neues ausprobieren ist natürlich auch erlaubt. So hat unser kochbegeisterter und neugieriger Sohn (sein Motto: „gute Zutaten ergeben immer ein gutes Gericht“) einmal als neue Kreation Grünkohl mit Nudeln kombiniert. Diese Zusammenstellung hatte er (notgedrungen) gewählt, da keine Kartoffeln mehr im Haus waren. Nach dem Essen konnte ich mir nicht verkneifen, sein Motto leicht zu verändern: „Gute Zutaten ergeben nicht immer ein gutes Gericht.“ Er kommentierte mein Urteil nur mit einem wissenden Lächeln – seitdem haben die Nudeln bei uns allerdings keinen Grünkohl mehr gesehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kolumne!

Leider ist dieser Inhalt unseren Mitgliedern vorbehalten.
Wie Sie Mitglied werden können und welche Vorteile Sie damit haben, erfahren Sie unter "Möglichkeiten der Mitgliedschaft".

Möglichkeiten der Mitgliedschaft