Ihr Manfred Kotters

Mein Gartentraum?

In einem Traum darf ich auch mal ein Lottogewinner, ein Fußballstar oder einfach nur so ein Millionär sein. Auf jeden Fall: Geld ohne Ende! Wenn Auto, Haus und Segelyacht angeschafft sind, geht’s in den Garten. Nur zum Lustwandeln; denn alles, was erledigt werden muss, machen meine fest angestellten Gärtner. Der gesamte Garten sieht pikobello aus: kein Hälmchen Unkraut, nichts Verblühtes und ein akkurat gemähter Rasen. Einfach nur schön. Einfach nur genießen. Einfach nichts tun. Ist das nicht wunderbar!?

Ein Gartenarchitekt plant und gestaltet in jedem Frühjahr ein neues Bild des Gartens. Er entscheidet, was gerodet wird und welche Pflanzen bestellt werden. Ich muss mich um nichts kümmern. Eine Landschaftsgärtnerei erledigt die Arbeiten. Auch die Sämereien für den Gemüsegarten sucht er aus. Mit dem Koch bespricht er, was dieser gerne auf den Tisch bringen möchte. Geschulte Gärtner betreuen die Beete im Laufe des Jahres. Falls Krankheiten oder Schädlinge auftreten, wissen diese sogleich, welches Mittel rasch Abhilfe schafft. Das Gesamtbild des Gartens muss schließlich ganzjährig fotogen sein – sagt mein Gartenarchitekt. Es wächst überall nur das, was dort auch gesät oder gepflanzt wurde. Selbstaussaat oder spontane Vegetation wird unterbunden, um das geplante Gesamtbild nicht zu stören. Es ist alles einfach nur schön – und ich bin nur dazu da, um zu genießen. Herrlich!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kolumne!

Leider ist dieser Inhalt unseren Mitgliedern vorbehalten.
Wie Sie Mitglied werden können und welche Vorteile Sie damit haben, erfahren Sie unter "Möglichkeiten der Mitgliedschaft".

Möglichkeiten der Mitgliedschaft