Fotowettbewerb „Rettet den Vorgarten“ 2024

In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen, wird auch die Gestaltung unserer unmittelbaren Umgebung immer wichtiger. Ein begrünter Vorgarten bietet nicht nur eine ästhetisch ansprechende Kulisse für das eigene Zuhause, sondern bringt auch eine Vielzahl von praktischen und ökologischen Vorteilen mit sich. Dank der neuen Landesbauordnung NRW, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, besteht nun auch eine explizite Begrünungspflicht – Schotterungen und Kunstrasen gehören endlich der Vergangenheit an. Doch ein Blick auf so manche Vorgärten verrät jedoch noch oft das Gegenteil: graue Tristesse beherrscht das Bild. Dem möchten wir entgegensteuern und mit unserem Fotowettbewerb beweisen, wie grün und vielfältig die Vorgärten in NRW sein können!

Ein Wohlfühlfaktor für Mensch und Tier

Mit dem Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgelobt wird, möchten der Verband Wohneigentum NRW e. V., der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. sowie der Landesverband der Gartenbauvereine NRW  e. V. gemeinsam ein Zeichen gegen Steinwüsten vor der Haustür setzen und für mehr Mut zum Grün plädieren. Denn die Verschotterung von Flächen am Wohngebäude hat gleich mehrere negative Auswirkungen auf die Umwelt: Regenwasser kann durch Folie und Vlies nicht ausreichend versickern, im Sommer heizt die Schotterwüste unangenehm auf und weder Insekten noch Vögel finden hier ausreichend Nahrung, Versteck- und Nistmöglichkeiten. Ein begrünter und blühender Vorgarten hingegen bietet Mensch und Tier eine lebenswerte Wohlfühlumgebung, die im Wandel der Jahreszeiten zudem ein immer anderes, farbenfrohes Bild bietet.

Egal ob ausladender Vorgartentraum oder gemütliche grüne Nische vor dem Haus – bei jeder Grundstücksgröße kann mit der richtigen Bepflanzung und Gestaltung etwas gegen den Klimawandel und das Artensterben getan werden. Dies schließt auch die Begrünung von Dächern und Fassaden wie beispielsweise Gartenhäuser im Vorgarten, Mülltonnenüberdachungen und Garagen ein. Zeigen Sie uns, was Ihr Vorgarten zu bieten hat!

So nehmen Sie teil:

Senden Sie im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. August 2024 drei aussagekräftige Fotos (als Dateianhang, max. 8 MB pro Bild) an vorgarten@wohneigentum.nrw, die Ihren Vorgarten von seiner besten Seite zeigen. Für die bessere Zuordnung kennzeichnen Sie Ihre Dateien bitte wie folgt: „Name_Vorname_Wohnort“

Bewertungskriterien

Kriterien für die Bewertungsgrundlage zur Ermittlung der besten Vorgärten sind insbesondere:

1. Allgemeiner und funktionaler Gesamteindruck
  2. Vielseitigkeit und Artenreichtum
  3. Standortgerechte Pflanzenverwendung

Gewinnen Sie mit etwas Glück einen von fünf Gartengutscheinen im Wert von je 1.000 € und unterstützen Sie gleichzeitig mit Ihrem Fotobeitrag die Initiative „Rettet den Vorgarten“ für mehr Vielfalt vor der eigenen Haustür!

Hier finden Sie die ausführlichen Teilnahmebedingungen

Vom 01.05.2024