Microgreens – Vitaminbombe vom Fensterbrett

Um die Wartezeit auf frisches Grün aus dem Garten zu verkürzen, bietet sich die Anzucht von Keimlingen und Sprossen an. Das frische Grün ist nicht nur hübsch anzusehen, es ist vielseitig verwendbar, liefert wichtige Vitamine und Vitalstoffe und bringt Abwechslung in die winterliche Küche.

Die frischen Sämlinge brauchen nur ein paar Tage zum Keimen. Man unterscheidet zwischen der Anzucht von Sprossen in speziellen Keimgläsern oder -apparaten und dem Anbau von sogenannten „Microgreens“, wenn die Keimlinge nicht im Wasser, sondern in Erde gezogen werden. Die Vielfalt an geeignetem Saatgut ist groß, am besten geeignet sind schnellwüchsige Kräuter- und Gemüsearten wie Radieschen, Rucola, Brokkoli, Senf, Erbsen, Pak Choi und viele mehr. Es gibt sogar fertige Saat-Mischungen zu kaufen.

Wer Sprossen in Keimgläsern ziehen möchte, sollte die Samen zuerst einige Stunden in Wasser einweichen. Wie im alltäglichen Leben spielt auch hier die Hygiene eine wichtige Rolle. Um die Saat keimfrei zu halten, werden die Sprossen am besten zweimal täglich gründlich mit klarem Wasser gespült. Die Keimgefäße sollten hell und warm stehen, aber nicht direkt in der Sonne.

Auch Microgreens können einfach auf der Fensterbank kultiviert werden. Dazu befüllt man eine flache Schale etwa drei Zentimeter hoch mit Anzuchterde, drückt das Substrat leicht an, streut das Saatgut locker aus, drückt nochmal an und befeuchtet die Aussaat vorsichtig, am besten mit einer Sprühflasche. Dunkelkeimer werden vorher noch mit etwas Erde „überzuckert“. Der Minigarten erhält dann einen hellen, warmen Platz am Fenster – auch nicht in der prallen Sonne – und wird durch tägliches Besprühen mit zimmerwarmem Leitungswasser bis zur Ernte gleichmäßig feucht gehalten. Fault oder schimmelt die Saat, darf sie nicht mehr verzehrt werden.

In allen Keimlingen sind die Vitalstoffe hoch konzentriert, deshalb sind sie besonders gesund. In jungen Brokkoli-Trieben steckt zum Beispiel bis zu 50 mal mehr eines Antioxidans als im ausgewachsenen Brokkoli. Ob aufs Brot gestreut, im Salat oder Smoothie, ein herrlicher Genuss! Probieren Sie´s aus.