Einladung zu den 56. Steinfurter Gartentagen

Liebe Freundinnen und Freunde der Gärten,

wir freuen uns, Sie zu den „56. Steinfurter Gartentagen“ vom 12. bis 16. Juni 2023 in den Kreislehrgarten nach Steinfurt einladen zu dürfen. Der Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. – Freunde der Gärten – hat auch in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Kreislehrgartens ein interessantes Programm zusammengestellt. An allen Tagen geht es im gewohnten Mix aus Theorie und Praxis immer mal wieder raus in den Kreislehrgarten, denn dort finden sich für alle Themenbereiche gute (Pflanz-) Beispiele und vielfältige Anregungen.

Freuen Sie sich auf fünf interessante Gartentage!

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde das Konzept des traditionsreichen Weiterbildungsseminars leicht überarbeitet. Nach der offiziellen Eröffnung am Montag und dem Empfang durch die Stadt Steinfurt gibt es wie immer einen ersten gemeinsamen Rundgang durch den blühenden Kreislehrgarten. Am Nachmittag erfahren Sie dann in dem ersten Vortrag, wie man Bäume versteht und richtig pflegt. Für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind „Thementage“ zu Vogelschutz und Nützlinge im Garten, Anbau von Wintergemüse und Speisepilzen, sowie zum artenreichen Vorgarten und die Vielfalt der Rosenbegleiter vorgesehen. Nach dem geselligen Abend am Donnerstag schließt sich am Freitag die Exkursion zum Rosenzentrum Westmünsterland an. Von dort aus können sich die Teilnehmenden im Anschluss direkt auf den Nachhauseweg machen. Für diejenigen, die nicht mit eigenem PKW anreisen, werden wir auf Anfrage einen Shuttleservice organisieren.

Die Teilnehmergebühr für die Steinfurter Gartentage beträgt 220,00 € pro Person inklusive Tagungsgetränke (Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke). Mitglieder des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW e.V. zahlen eine ermäßigte Gebühr in Höhe von 200,00 € pro Person. Speisen und Getränke am geselligen Abend und im Rosenzentrum sind nicht im Tagungspreis enthalten.

Auch in diesem Jahr ist die Zahl der Teilnehmer wieder begrenzt. Die Berücksichtigung zur Teilnahme erfolgt dabei nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte beachten Sie, dass die jeweils aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung gelten.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, haben wir im ehemaligen „Hotel zur Lindenwirtin“ in Burgsteinfurt ein Zimmerkontingent reserviert. Das Hotel wurde im vergangenen Jahr komplett saniert und nennt sich nun „Hotel Three Monkeys“.
Bitte reservieren Sie Ihre Unterkunft bis zum 29.05.2023 unter dem Stichwort „Steinfurter Gartentage“

Hotel Three Monkeys – Ochtruper Str. 38 – 48565 Steinfurt – Telefon 02551 2015
E-Mail: avantimonkeys@outlook.de, Homepage: www.avanti-3monkeys.de/hotel

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten und Informationen zur Region erhalten Sie beim Steinfurt Marketing und Touristik e.V. – Markt 2 – 48565 Steinfurt – Telefon 02551 – 1383 – www.steinfurt-touristik.de.

Nach Eingang Ihrer verbindlichen Anmeldung (online, per Mail, per Fax oder per Post) erhalten Sie die Anmeldebestätigung und Rechnung sowie weitere Informationen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil der 56. Steinfurter Gartentage werden!

Programm Download Programm 56. Steinfurter Gartentage

Online Anmeldung 56. Steinfurter Gartentage