Landesgartenschau: Es darf geerntet werden

Lisa und Andreas beim Bohnen puhlen

Unser Obst- und Gemüsegarten auf der Landesgartenschau in Höxter entwickelt sich prächtig. Trotz der üblichen Startschwierigkeiten – kalte Nächte im Mai und Hitze und Trockenheit im Juni – beginnt so langsam die Erntezeit. Die ersten Salatköpfe schießen und sind nicht mehr genießbar, aber im Vertikalbeet am Bauwagen gibt es Außergewöhnliches wie Erdbeerspinat, Stielmus oder blaue Kapuzinererbsen zu ernten.

Auch die Dicken Bohnen werden reif. Für Lisa und Andreas hatte das Bohnenpuhlen Premiere, noch am selben Abend sollten „zum ersten Mal im Leben“ Dicke Bohnen zubereitet werden – auf die leichte italienische Art mit Knoblauch und vielen frischen Kräutern in der Pfanne gedünstet.

Lisa und Andreas gehören zu der Gruppe der Studierenden am Campus Höxter der TH Ostwestfalen Lippe, die den Urbanen Waldgarten als studentische Hilfskräfte betreuen. Eigentlich wurden sie von der Umweltbildungsinitiative OWL (UBI), einem der sieben Kooperationspartner im Urbanen Waldgarten engagiert, aber sie unterstützen uns auch bei den Pflegearbeiten im Obst- und Gemüsegarten. Und dazu gehört im Moment natürlich auch das Ernten.

Dicke Bohnen, Winterheckenzwiebeln, Erdbeeren und Kohl im Hügelbeet

Sofern unsere Standbetreuer nicht alles weggefuttert haben, wird das frische Erntegut auch gerne gegen Spende an Besucherinnen und Besucher abgegeben. Fragen Sie einfach mal nach!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Erich Bald vom Obst- und Gartenbauverein Bad Laasphe, der dem Landesverband eine bunte Vielfalt an historischem Saatgut zur Verfügung gestellt hat. Verschiedene Kohlsorten, Stangenbohnen, Dicke Bohnen und Erbsen wurden in unserem Obst- und Gemüsegarten auf der Landesgartenschau angepflanzt.

Der Urbane Waldgarten wird unterstützt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE) und ist im Geländeplan der Landesgartenschau im Bereich Weserbogen unter der Nummer 22 zu finden.