Vielfältige Gärten für Klima- und Artenschutz: Jahrestagung des VGiD in Schlitz

Beratungsgarten auf der Landesgartenschau in Fulda

Die diesjährige Tagung des Verbandes der Gartenbauvereine in Deutschland e.V. (VGiD) fand am 3. und 4. Juli in der schönen Fachwerkstadt Schlitz in Hessen statt und wurde mit einem gemeinsamen Besuch auf der hessischen Landesgartenschau in Fulda abgeschlossen. Der vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) betreute Beratungsgarten stand dabei im Fokus des Interesses. Der Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine Hessen berät hier die Besucherinnen und Besucher an Wochenenden und Feiertagen.

Der VGiD und seine Mitgliedsvereine in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland treten für einen höheren Stellenwert und eine bessere öffentliche Wahrnehmung des Freizeitgartenbaus ein. Gemeinsames Ziel ist der Erhalt und die Förderung der Gartenkultur sowie die Pflege und Bewahrung der Kulturlandschaft. In Zeiten von Klimawandel und Artenrückgang spielen vielfältig gestaltete Gärten in den Dörfern und Städten ebenso wie Streuobstwiesen eine immer wichtigere Rolle. Als wirkliche Zentren der biologischen Vielfalt sind sie für Mensch und Natur von unschätzbarem Wert und bieten Lösungsansätze für die drängenden Probleme.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dies bei der VGiD-Tagung nochmal ganz klar vor Augen geführt und sich einmal mehr vorgenommen, die positiven Aspekte der Hausgärten und Obstwiesen verstärkt zu bewerben und Anerkennung für die Freizeitgärtner einzufordern. Gleichzeitig sollen Besitzerinnen und Besitzer von Gärten noch mehr motiviert und zum Mitmachen angeregt werden. Der VGiD und seine vielen Gartenbauvereine bieten dazu ein umfangreiches Programm passender Weiterbildungsveranstaltungen und eine gute Beratung.

Der Verband der Gartenbauvereine in Deutschland e.V. (VGID) und seine großen Landesverbände der Obst- und Gartenbauvereine in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mit fast einer viertel Million Mitglieder in mehr als 2 000 Vereinen versteht sich natürlich auch als Partner der Politik und der öffentlichen Hand. In der Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. sollen Impulse für mehr Grün und mehr Biodiversität in Dörfern, Städten und in der freien Landschaft gesetzt werden. Dabei spielt aus Sicht des VGiD der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine wichtige Rolle. Der Wettbewerb ist seit 60 Jahren ein wichtiger Motor für Dorfgestaltung und ehrenamtliches Engagement. Er soll wieder verstärk in den Fokus rücken, die Dörfer und örtlichen Gartenbauvereine sollen für eine Teilnahme animiert und dabei unterstützt werden.

Text und Bilder: Monika Lambert Debong, VGiD