Landesgartenschau: Eine persönliche Empfehlung für Ihren Besuch

Sie planen Ihren Besuch auf der Landesgartenschau? Hier finden Sie meine persönliche Empfehlung für einen Rundgang über das weitläufige Gelände. Den Geländeplan der Landesgartenschau können Sie hier downloaden.

Wenn Sie mit dem PKW anreisen, empfiehlt es sich, den kostenfreien Parkplatz in Corvey anzusteuern und den Besuch am Haupteingang Remtergarten zu beginnen. Lassen Sie sich bei der Kartenkontrolle unbedingt einen Stempel geben, damit Sie im Laufe des Tages auch den Bereich Wallanlagen betreten können. Mir gefällt der Remtergarten als Teil der Gartenschau mit am besten, vor allem der Arzneipflanzengarten und das Küchengartenkabinett in dem historischen Klosterambiente sind wirklich sehenswert.

Sie verlassen den Remtergarten durch die Klostermauer und gehen unter der Eisenbahnbrücke durch. Hinter den blauen Schafen öffnet sich dann der Blick auf den Bereich Weserbogen. Schlendern Sie ein Stück die Eichenallee am Weserufer entlang, biegen in die Obstplantage im Hopfenspalier ab und laufen am Archäologiepark (Nr. 21) vorbei. Für historisch Interessierte gibt es hier eine Menge zu erfahren, gehen Sie einfach in einer der Holzpavillons und lassen sich beschallen. Das Lavendelfeld ist leider schon abgeblüht, aber vielleicht möchte Sie ja ein wenig durch das Hanflabyrinth irren.

Wenn Sie sich für Gehölze interessieren, besuchen Sie die unbedingt die Baumschulen (Nr. 27). Technisch interessant ist sicherlich auch die Agri-PV Anlage im Energiegarten (Nr. 30). In der Blumenhalle (Nr. 19) finden wechselnde Ausstellungen statt, hier geht es zum Programm. Unser Obst- und Gemüsegarten im Waldgarten (Nr. 22) ist etwas versteckt hinter dem großen Zelt der Hauptgastronomie, aber für Gartenfreunde ein MUSS. Falls Sie sich für Naturgärten interessieren, schauen Sie auch bei unseren Nachbarn im Garten Nr. 23 vorbei. Sehenswert sind auch die Nieheimer Flechthecken, die unseren Bereich umschließen. Von hier aus führt der Weg am Hafenbecken vorbei zur Weserscholle. Meine persönlichen Highlights sind dort der Auengarten (Nr. 15) und der Schöpfungsgarten (Nr. 14). Auf der Trasse des Weserradweges, der während der Gartenschau umgeleitet ist, haben Sie im Bereich Weserlandschaft einen herrlichen Blick auf den Fluss, die historische Altstadt und das Weserbergland.

Genießen Sie den Ausblick – es gibt jede Menge Sitzmöglichkeiten, wie zum Beispiel die 80 m lange Sitzbank auf der Promenade. Am Haupteingang Weser verlassen Sie das Gelände der Landesgartenschau. Da das Gelände der Gartenschau sehr weitläufig ist, kann man am Bahnhof – direkt hinter der Weserbrücke –  in den kostenfreien Busshuttel einsteigen, der von dort alle 35 min zum Haupteingang Corvey und dann weiter zum Haupteingang Wall fährt. Oder man nimmt vom Dampferanleger – etwas südlich vom Bahnhof – aus den kostenpflichtigen Wesershuttle zurück nach Corvey.

Sie können aber auch zu Fuß durch die Altstadt zum Ausstellungsbereich am Wall gehen. Dort präsentiert sich unter anderem der Profiverband Gartenbau NRW mit den Mustergärten der Galabauer (Nr. 1) oder der Grabgestaltung der Friedhofsgärtner (Nr. 7).

Beachtenswert sind auch die Staudenpflanzungen an der Stadtmauer. In der Innenstadt von Höxter gibt es diverse Möglichkeiten, einzukehren. Selbstverständlich kann man sich auch auf dem gesamten Gartenschaugelände mit Speis und Trank versorgen, beispielsweise in der Hauptgastronomie direkt bei unserem Garten. Wer für sich sorgt, denkt an ausreichend Getränke – und vielleicht auch an einen Sonnen- oder Regenschutz.

Ich wünsche Ihnen recht viel Spaß und freue mich über Ihre Rückmeldung, wenn Sie mögen.

Ihre Petra M. Bloom, Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V.