Alles hat ein Ende – Fulminanter Abschluss der Landesgartenschau in Höxter

Nach 179 Tagen schloss die Landesgartenschau in Höxter Mitte Oktober offiziell ihre Tore. Mit mehr als 620.000 Besucherinnen und Besuchern, über 36.000 verkauften Dauerkarten und mehr als 1000 Kulturveranstaltungen gehört die Gartenschau in Höxter zu den erfolgreichsten Gartenschauen in NRW. In den ersten Oktoberwochen waren Remtergarten und Weserbogen in den Abendstunden stimmungsvoll illuminiert eine fulminante Lasershow wuarf die letzten imposanten Schlaglichter auf das Top-Ereignis im Weserbergland.

Bei der Abschlussfeier am 15. Oktober zeigte sich der Bürgermeister der Stadt Höxter, Daniel Hartmann dankbar und stolz über das, was seine Stadt geleistet hat. „Gemeinsam haben wir den Garten bestellt“ lobte er die Bürgerinnen und Bürger. Nach der Spatenübergabe an Reinhard Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss, die die Landesgartenschau 2026 durchführt, wurden die Geschäftsführer der LGS Höxter, Claudia Koch und Jan Sommer, sowie Thomas Schöning, Vorsitzender des Fördervereins interviewt. Dass es sich für alle um ein Herzensprojekt handelte, war deutlich zu spüren. Emotional wurde es dann auch als das gesamte Team der Gartenschau GmbH, alle „Elferinnen und Elfer“ (wie die Ehrenamtlichen in Höxter liebevoll genannt wurden) und alle Gästeführerinnen und Gästeführer auf die große Bühne gebeten wurden und das WIR Gefühl noch einmal gemeinsam mit dem Ausspruch „Wer ist stolz auf das, was wir geleistet haben? Wir!“ zelebriert wurde.

Auch der Urbanen Waldgarten hat zum Erfolg der Landesgartenschau beigetragen. Der gute Pflegezustand, die abwechslungsreiche Gestaltung und die attraktive Bepflanzung kamen bei den ca. 40.000 Besucherinnen und Besuchern im Urbanen Waldgarten sehr gut an. Vor allem unser vielfältiger Obst- und Gemüsegarten im Eingangsbereich mit dem imposanten „Grünkohldschungel“ wirkte als Publikumsmagnet. Auch dass bei uns richtig gegärtnert wurde, dass wir einfache und finanzierbare Lösungen wie Tomatentunnel und Holzrahmenbeete gezeigt und zu allen Gartenthemen fachkundig beraten haben, war einzigartig. Auf der Landesgartenschau Höxter gab es nur wenige Ausstellungsbeiträge, bei denen eine vergleichbare gärtnerische Verbraucherberatung angeboten wurde.

Und wir konnten feststellen, dass Menschen, die gärtnern, garteninteressierte Menschen magisch anziehen. Das „über die Schulter gucken“ senkt bei den Garteninteressierten die Hemmschwelle, Fragen zu stellen und erleichtert den Einstieg in die gärtnerische Beratung. Mit unserem Beratungskonzept und Fachprogramm konnten wir viele Besucherinnen und Besucher motivieren, die Anregungen im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse umzusetzen. Insgesamt hat unser fachkundiges Betreuungsteam ca. 5.000 gärtnerische Beratungsgespräche geführt. Darauf dürfen wir wirklich stolz sein!

Bereits am Tag nach der offiziellen Abschlussfeier habe ich gemeinsam mit Rosalie Surmann vom Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner unseren Obst- und Gemüsegarten zurückgebaut. Wir waren beide ein wenig wehmütig, und auch wenn wir uns in Höxter so gut wie nie persönlich begegnet sind, waren wir uns doch einig, dass unsere Zusammenarbeit hervorragend funktioniert hat. Mein besonderer Dank gilt all den Mitgliedern der Vereine, die uns vor Ort bei der gärtnerischen Verbraucherberatung unterstützt haben: Verein der Gartenfreunde Lembeck, Obst- und Gartenbauverein Soest, Gartenfreunde Kreuztal, Verein der Garten- und Heimatfreunde Frotheim, Obst- und Gartenbauverein Dortmund Aplerbeck, Garten- und Heimatfreunde Nettelstedt, Obst- und Gartenbauverein Lintorf und Gartenbauverein Düsseldorf Unterrath. Herzlichen Dank auch an Kirsten und Manfred Kotters, Günter Bünemann, Reinhard Hillnhütter, Marion Bieker und Angelika Laumann, die qualifizierte Fachtage angeboten haben und sowie dem Kreislehrgarten in Steinfurt, Erich Bald aus Bad Laasphe und anderen Unternehmen, die Saat- und Pflanzgut und Verbrauchs- und Infomaterial zur Verfügung gestellt hatten.

Petra Bloom