Bitte nachmachen: Blaues Band für Greven

Damit sich im Frühjahr ein blaues Band von Frühjahrsblühern durch Greven schlängelt, hat die Klimawerkstatt Greven im Herbst ca. 20.000 Blumenzwiebeln an Bürgerinnen und Bürgern abgegeben und zum Mitmachen aufgefordert. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatten im Oktober und November an den Haustüren geklingelt und die Bewohner gefragt, ob man im Vorgarten eine Handvoll Blumenzwiebeln stecken darf. Mit dem blauen Band sollen bereits vorhandene, naturnahen Flächen und Nisthilfen miteinander verbunden werden, damit die Insekten von Fläche zu Fläche fliegen und so ihre Gene austauschen können. Frühjahrsblüher bieten Nahrung für frühe, wildlebende Insekten, die sonst von Tod bedroht sind, wie Mauer- und Schmalbiene oder Wiesenhummeln.

Diese und weitere Aktion finden im Rahmen des Projektes KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen – statt. Die KlikKS Initiativen in Greven und Steinfurt und der Heimatverein Greven sind für die Blumenzwiebel-Aktion von der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt gefördert worden.

Auch die Schülerinnen und Schüler einer Grundschule waren in die Aktion eingebunden. Sie hatten blaue Schilder gemalt und diese zusammen mit den Blumenzwiebeln in Beutel gefüllt. Diese Beutel wurden im Herbst bei Veranstaltungen von Heimatverein und KlikKS mit der Bitte verteilt, diese in den Vorgarten zu pflanzen. So kann jede und jeder einen kleinen Beitrag zum Artenschutz beitragen und alle zusammen sich im Frühjahr an den Blumen und den Wildbienen erfreuen, wenn es heißt „Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte…“

Darüber hinaus gab es Ende Oktober eine Vortragsveranstaltung und einen Workshop zum Thema Vorgarten: pflegeleicht, artenreich und klimafreundlich. Dr. Petra Bloom, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Gartenbauvereine in NRW, hat auf Einladung der KlimaWerkstatt, KlikKS und des Heimatvereins vor 35 Zuhörern zum Thema „Rettet den Vorgarten – artenreich und pflegeleicht statt Beton und Schotter“ referiert. Wer weiteres Gartenwissen in der Praxis erwerben wollte, konnte ein paar Tage später an einem Vorgarten Workshop mit den Naturgärtnerinnen Katrin Pieper und Andrea Stövesand teilnehmen.

Text Katrin Pieper, Klimawerkstatt Greven, www.klima-greven.de