Weihnachtsgruß des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde der Gärten,
liebe Mitglieder, Ehrenamtliche und Unterstützer,

nach den tristen, regenreichen Novembertagen fallen nun die Temperaturen und der erste Frost kündigt sich an. Der Garten ist auf den Winter vorbereitet, Pflanzen vor Nässe und Kälte geschützt und auch wir ziehen uns gern in wohlig warme Räume zurück. Am Kamin oder bei Kerzenschein zusammen sein, miteinander reden und zuhören verbinden viele mit der Adventszeit. Begleitet von duftendem Gebäck, heißen Getränken und traditioneller Musik lassen wir das Jahr Revue passieren.

Ich denke dabei an die 56. Steinfurter Gartentage zurück, dem Klassiker in unserem Bildungsprogramm, für das Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen und sogar aus Berlin nach Steinfurt gekommen waren. Mit einer Bandbreite an Themen von hitze- und trockenheitsverträglichen Pflanzen, über feuchtigkeitsliebende Pilze und kälteresistentem Gemüse bis hin zu Baumpflege und vogelfreundlichen Gärten haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder begeistern können. Und auch auf der Landesgartenschau in Höxter haben wir die Chance genutzt, Wissen über nachhaltige Gartennutzung zu vermitteln. Gemeinsam mit dem Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V. hatten wir einen Obst- und Gemüsegarten nach den Prinzipien der Permakultur gestaltet und bewirtschaftet. Darüber hinaus haben wir wieder Workshops, Webinare, Vorträge und Exkursionen anbieten können, mit dem Ziel, ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der Biodiversität und knapper werdende Ressourcen zu erreichen.

Und auch ein weiteres arbeitsintensives Projekt haben wir in 2023 umgesetzt: Die Neugestaltung unserer Internetseite. Hier gibt es unter anderem Hinweise über Veranstaltungen, zur Gartenbildung und Gartentipps. Außerdem berichten wir über die Neuigkeiten und informieren über unsere Aufgaben. Sehr übersichtlich gestaltet, können sich auch Neulinge hier gut zurechtfinden.

Ich danke Ihnen allen für Ihr engagiertes Mitwirken. Ich weiß die Arbeit der vielen örtlichen Vereine zu schätzen, die den Landesverband unterstützen. Ebenso bin ich dankbar über den unermüdlichen Einsatz von Frau Dr. Petra Bloom und Frau Erika Fischer sowie des gesamten Vorstands. Nehmen Sie sich in diesen Wochen die Zeit, um sich zufrieden über das Erreichte zurückzulehnen und auf die besinnlichen Tage einzustimmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Weihnachten, verbunden mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel und Zuversicht für 2024.

Ihr Carsten Rehers – Verbandspräsident