29.08.2023 Exkursion zum Qualitätsgarten in Sassenberg Füchtorf

In dem ca. 2.000 m² Qualitätsgarten der Bruno Nebelung GmbH werden jedes Jahr die Gemüse-, Kräuter-, und Blumensorten für den Hobbygartenbereich getestet. Mit dem Probeanbau will das traditionsreiche Saatgutunternehmen sicherstellen, dass die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner mit Geschmack, Wüchsigkeit und Blühfreudigkeit der jeweiligen Sorten zufrieden sind.

Während der Anbau- und Erntephase werden die Keimfähigkeit und Sortenechtheit, das sortentypische Aussehen, besondere Eigenschaften, die natürliche Widerstandsfähigkeit sowie Geschmack und Ertrag getestet. Besonders die Spitzenzüchtungen aus dem Sortiment müssen im Probeanbau zeigen, dass sie unter Hausgartenbedingungen halten, was sie versprechen. Insbesondere die Resistenzen gegen verschiedene Pilzkrankheiten, wie Echten und Falschen Mehltau, Kraut- und Braunfäule oder Bodenpilze, stehen im Fokus. Daher erfolgt im Probeanbau auch kein chemischer Pflanzenschutz, wie er im konventionellen Gemüsebau üblich ist. Stattdessen kommen Kulturschutznetze und Nützlinge zum Einsatz.

Im Anschluss an die ca. 2-stündige Führung besteht die Möglichkeit, im Qualitätsgarten zu picknicken. Bringen Sie sich gerne einen leckeren Picknickkorb mit, das Gelände bietet auch bei regnerischem Wetter genügend lauschige Plätze, um das Grünen, Blühen und Summen zu genießen.

Bitte beachten Sie, dass die Anreise in Eigenregie erfolgt. Anreise bitte bis 10:45 Uhr, Beginn der Führung: 11:00 Uhr

Der Landesverband bietet seinen Mitgliedern die Exkursion zum Qualitätsgarten in Sassenberg Füchtorf für 14,50 Euro an, Nicht-Mitglieder zahlen 16 Euro. Kaffee, Tee und Wasser sind in dem Preis enthalten.

Anmeldeschluss: 30.07.2023

Am 29.08.2023

Beginn 10:45 Uhr
Ende 14:00 Uhr

Qualitätsgarten in Sassenberg Füchtorf

48336 Sassenberg
Nordrhein-Westfalen

Anmeldung / Reservierung / Bestellung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten erhoben und elektronischen verarbeitet werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet.
* = Pflichtfelder