Rettet den Vorgarten – pflegeleicht und artenreich statt Beton und Schotter

Vorgärten sind die lebendige Visitenkarte eines Hauses, die ihre Besucher im Idealfall mit viel Grün und duftenden Blüten willkommen heißen. Leider sieht die Realität häufig anders aus und Beton- und Pflasterflächen oder Schotterwüsten mit allerlei Zierrat prägen die triste Ödnis vor der Haustür. Diese vermeintlich pflegeleichten  Schotterflächen entpuppen sich schnell als pflegeintensive Steinwüsten, die die negativen Folgen des Klimawandels noch verstärken.

Statt einer pflegeintensiven toten Fläche, die der Natur geraubt wurde, um einen vermeintlich „schicken“ Eingangsbereich zu kreieren, können Hausbesitzerinnen und Bauherren pflegeleichte, artenreiche und anpassungsfähige Klimaoasen für Mensch und Tier schaffen. Wie das gelingt und welche Pflanzengemeinschaften für den jeweiligen Standort geeignet sind, wird in dem ca. 60-minütigem Webinar vorgestellt.

Referentin: Dr. Petra M. Bloom, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW e.V.

Das Webinar ist ein Angebot des Kreisverbandes der Gartenbau- und Verschönerungsvereine Euskirchen e.V. für seine Mitgliedsvereine. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das Webinar kostenfrei zu buchen.

Anmeldung: hier

Am 18.04.2023

Beginn 18:00 Uhr
Ende 19:00 Uhr

Onlineveranstaltung

Diese Veranstaltung findet Online statt. Sie bekommen nach der Bestätigung der Anmeldung die Zugangsinformationen zur Teilnahme.