Ausbildung zum Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger

Die Ausbildung zum/ zur zertifizierte Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger/ in konnte nach mehrfachem corona-bedingtem Verschieben im Oktober 2021 endlich an den Start gehen. An insgesamt neuen Tagen wurden im Kreislehrgarten in Steinfurt sowie auf verschiedenen Obstbauwiesen und in privaten Gärten im Münsterland in einem Mix aus Theorie und Praxis gemeinsam gelernt. Die Mehrzahl der 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen oder haben mit dem Start der Ausbildung die Einzelmitgliedschaft im Landesverband beantragt. Allen gemeinsam ist die Leidenschaft für´s fachgerechte Gärtnern, für Pflanzen und Gehölze sowie der Wunsch, das erlernte Wissen an Gleichgesinnte weitergeben zu können.

Im Herbst 2021 ging es mit den Modulen 1 und 2 „Gehölzkunde und Schnittgrundlagen“ sowie „Schnitt- und Pflegearbeiten an jungen und alten Obstbäumen“ los. Der praktische Teil, der Obstbaumschnitt, fand auf Streuobstwiesen im Raum Telgte statt. Für das Modul 3 der Ausbildung war Flexibilität gefragt. Pandemie-bedingt hatte der Kreis Steinfurt Anfang Januar 2022 alle externen Veranstaltungen im Kötterhaus abgesagt, so dass die theoretischen Grundlagen für die Veredelung und den Ziergehölzschnitt (Modul 4) im Februar als Webinar vermittelt und der praktische Teil für beide Module eine Woche später auf einem Hof in der Nähe von Telgte stattfand. Am Vormittag drehte es sich zunächst um das Thema Obstbaumveredelung und den Kopulationsschnitt. Nach der Mittagspause ging es dann mit dem Ziergehölzschnitt weiter. Die Referentinnen hatten eine Auswahl von 14 Ziergehölzen in Containern mitgebacht und jeder durfte sich einen Strauch zum Üben aussuchen. Die Pflanzenauswahl umfasst die verschiedenen Wuchsformen mit Blütenbildung am Neuaustrieb, oder am ein- oder mehrjährigen Trieb. Die Wachstumsregeln (Spitzenförderung, Basisförderung und Scheitelpunktförderung) konnten am lebenden Objekt noch einmal wiederholt und veranschaulicht werden. Jeder hatte die Möglichkeit, der Gruppe an „seinem Gehölz“ zu erläutern, wie der richtige Ziergehölzschnitt ausgeführt werden sollte.

Im Modul 5 drehte sich alles um das Thema „Der richtige Rosenschnitt und Rosengesundheit“. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im März 2022 in einem privaten Garten in Emsdetten. Bereits der theoretische Teil am Vormittag konnte im lichten Schatten unter einer großen Eiche im Freien stattfinden. Nach der Mittagspause durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in dem wunderschön angelegten privaten Rosengarten an die Arbeit machen. Einige der zahlreichen Strauch- und Kletterrosen hatten seit Jahren keine Schere gesehen und es gab einiges zu tun. Wie bereits beim Obstbaumschnitt taten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleine Gruppen zusammen, in denen gemeinsam begutachtet und diskutiert wurde, bevor Säge oder Schere zum Einsatz kamen.

Im Modul 6 ging es im April im Kötterhaus im Kreislehrgarten weiter mit allgemeinen „Dünge- und Bodenverbesserungsmaßnahmen“. Unter dem Motto „Ohne Chemie ist die Biologie schwer zu verstehen“ wurden zunächst die wichtigsten Grundlagen von Pflanzenernährung und Düngung präsentiert. Der zweite Themenschwerpunkt des Tages lag dann auch beim Humus, der durch die Bodenlebewesen auf-, ab- und umgebauten organischen Substanz im Boden, die die Bodenfruchtbarkeit bestimmt.

Ende Juni 2022 trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ein letztes Mal für einen praktischen Teil. In Modul 7 ging es um „Sommermaßnahmen an Obstbäumen“. Soll oder muss man Obstbäume im Sommer schneiden? Dieser Frage gingen die Teilnehmenden auf der Streuobstwiese in Telgte nach, die bereits im Herbst von der Gruppe „bearbeitet“ worden war. Ende Juli fand dann die Abschlussprüfung mit den praktischen Teilen „Obstbaumschnitt“ und „Veredelung“ und einem schriftlichen Teil statt.

Allen erfolgreichen Prüflingen wurde ein Zertifikat ausgehändigt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich als „vom Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. zertifizierte/r Obst-, Rosen- und Ziergehölzpfleger/in“ bezeichnen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Das gilt in erster Linie für die Referentinnen für die Konzeption und Durchführung der Ausbildung. Und allen anderen, die Räumlichkeiten und Material zur Verfügung gestellt haben. Die Obstwiesen und der Hof in Telgte sowie der Rosengarten in Emsdetten waren tolle Seminarorte. Und auch der Kreislehrgarten in Steinfurt machte seinem Namen alle Ehre und bot einen großartigen Lehr- und Lernort.